blu:kat Bautagebuch-15

Im Törntagebuch könnt Ihr alles über die aktuellen Törns erfahren und auch in der Vergangenheit bis zum Stapellauf schmökern.

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Im Bautagebuch kann man die Entstehung von blu:kat nachverfolgen.

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01.06. - 05.08.07

Nachdem die Davits fertig gebaut waren konnten sie an den beiden Rumpfinnenseiten am Heck montiert werden.
Beide sind separat drehbar, nur die Tragseile fehlen noch.

... hier noch am Kran ...
... und jetzt fest verschweißt.

Als nächstes habe ich dann meine Ruderwellen vom Petro, einem sehr gutem Dreher oberhalb der Stadt, drehen lassen. Nun konnte ich die Ruderblätter bauen und die Ruderlager und das Fundament für den Hydraulikzylinder fertigstellen. Danach hat dann das Heck seine endgültige Form durch die Fertigstellung der Treppe erhalten, inklusive einer Revisionsluke.
Hier nun die Bilder in Einzelschritten dazu:

Ruderwelle STB :

Material: Alu

1350mm lang,

Durchmesser
70 bis 50 mm

am oberen Ende
mit Gewinde und
vierkant-Kopf

 



Unteres Lager
(70mm), selbstausrichtend, im Rumpfboden mit Steifen fest verschweißt.

Oberes Lager (50mm) in der Treppenkonstruktion
verschraubt

Hydraulik-
Lenkzylinder-
Fundament auf
BB-Seite

Die fertige Treppe
auf BB mit Inspektionsluke.

Unter der Treppe ist außer dem Ruder später auch noch der Elektromotor für den Antrieb bei Flaute.

Einen weiteren Zugang gibt es durch die Luke im Schott vom Rumpf innen.

STB-Seite ist natürlich identisch.

Jetzt konnte der Bau der Ruderblätter beginne.

Bei meinem Freund, Mafio, der an der Kantbank gegenüber arbeitet, habe ich die vier Seiten der Blätter vorbiegen lassen.

... dann konnten die Steifen eingesetzt werden, die auch mit der Ruderwelle verschweißt sind.
Für den "festen Stand" auf der Arbeitsplatte hatte ich extra eine Form gebaut.
Hier ist schon eine Seite des ersten Ruders fertig ausgerichtet und verschweißt.
Nun konnte die zweite Ruderblattseite angeheftet werden. Damit sich nichts verschiebt wurde alles fest mit Zwingen gehalten.

Hier nun die fast fertigen Ruderblätter.

Es fehtl nur noch ein wenig Schleifarbeit und Spachtelmasse, damit dann später das Wasser auch ohne Verwierbelungen daran vorbeifließen kann.

Um die Ruder jetzt einzubauen, muss ich erst noch ein kleines Loch in meine Betonplattform stemmen, denn mit der Ruderwelle ist das ganze im Moment zu lang.

Allerdings muss ich noch auf zwei Spezialmuttern aus V4A und zwei Keile warten, bis die Ruder endgültig montiert werden.

Zwischendurch war immer wieder mal Zeit für "Kleinkram", wie z.B. Poller und Klüsen bauen. Oder Griffe und Riegel für die Decksluken und Fenster und den Ruderarm oder Borddurchlässe für Auspuff, Salzwasserzufluß und Abwasserabfluß u.s.w.

Kleine Serienproduktion:
- Festmacherpoller
- Lukengriffe
 
... Borddurchlässe
...Ruderarm

 

 

Poller und Winschfundament auf BB-Seite
 

Dann kam endlich meine Ankerwinsch aus Deutschland. Der Transport nach Kreta hatte sich etwas verzögert. Also rauf auf den Kat und ab damit nach vorn in die Vorschiffsluke vorm Mast. NAchdem das Fundament fertig war konnte auch die Kettenführung in Rohren durch den Katwalk fertiggestellt werden und das letzte "Loch" im Deck geschlossen weden.

Fundament der Ankerwinsch im Vorschiffsluk vor dem Mast im Brückendeck

 

 

 

Nun war es an der Zeit mit dem Bau des Gitter-Rohr-Mastes zu beginnen.

Aus 6m langen Edelstahlrohren (60,3x2,9mm) und Streben aus Rund 15mm besteht diese Konstruktion. Insgesamt ist der Mast 21,3m lang. Besteht also aus 4 Teilstücken, dem Mastuß, den Beschlägen für die Unterwanten und dem Masttop.
Damit beim Edelstahlschweißen das Schutzgas auch in der Inneseite der Rohre beim Schweißen seine Wirkung erziehlen kann, habe ich die Rohre mit Schutzgas (Argon) gefüllt.
Diesen Tipp habe ich von einem Schweißfachingenieur aus Berlin, der auch gerade einen Katamaran baut - aber aus Holz.

Als Baugerüst diehnten meine gleichhohen Gestelle, die ich dann noch mit der Wasserwage und Schnüren ausgerichtet habe, damit auch alles gerade wird.

Hier nun die BIlder dazu:

... ausrichten der Gestelle...

... Schläuche für die Gasfüllung

... Einschweißen der ersten Streben

Das erste 6m Teilstück ist fertig.

Mit Kurzen eingesteckten Rohrstücken wird die Verbindung für das nächste 6m Teilstück hergestellt. Später werden dann die Rohre ringsum verschweißt.

... vorbereitende Arbeiten mit Rohrstücken und Flacheisen (8mm) für die Beschläge der Unterwanten.

 

rechts oben und links:

der fertige Unterwantenbeschlag mjit6 schon mal aufgesteckten Terminals in denen später die 10mm dicken Drahtseile verschraubt werden.
Der Masttop-Beschlag mit Beschlägen für die Rollen über die dann die Fallen laufen
Probeweise steht schon mal der untere Teil des Mastes am Kran.

Nach dem Grundieren und Lackieren der einzelnen Teilstück habe ich mit hilfe eines Kettenflaschenzuges die 4 Mastteile zusammengezogen, verschweißt und die noch fehlenden Diagonalstreben eingebaut. Später habe ich dann noch die Verbindungstellen ebenfalls grundiert und lakiert.

Nun wartet der Mast auf BB-Seite auf das Aufstellen mit dem Autokran.

In Vorbereitung für den Bau und die Montages des Bugbeams habe ich zunächst die dazu nötigen Halterungen aus 20 mm dicken Aluplatten ausgesägt und zusammengeschweißt ...
... dann die Positionen an den Rumpfinnenseiten ausgemessen und festgelegt ...
... und angeschweißt.
Dann kamen endlich meine "dicken" Edelstahlrohre für den Bugbeam aus Deutschland. Jetzt konnte ich den Gitterrohr-Bugbeam auch als "Drei-Bein" wie den Mast, bauen. Ein Probeweises anhängen mit Kranhilfe ermöglichte es mir die genauen Positionen der Katwalk-Lagerbleche am Beam zu bestimmen und anzupunkten.
 

...jetzt muss der Beam noch ein mal wieder runter um alles komplett zu verschweißen.

Dann noch wie schon den Mast, Grundieren und Weiß Lakieren und fertig montieren.

Aber diese Bilder gibts dann erst beim nächsten mal zu sehen.

Inzwischen ist auch das Katwalkdeck geschlossen und angeschliffen.

So wartet es auf die Grundierung zusammen mit dem restlichen Deck.

Auch hierzu gibst die Bilder im nächsten Bautagebuch.

   
   

 

So das wars mal wieder.
Wie der Mast gestellt wird und das Rigg dann ausehen wird inklusive dem dann fertigen Bugbeam gibts im nächsten Bautagebuch zu sehen. Wenn alles klappt wird es auch wieder einen kleinen Film zum Maststellen geben.

Ende der ersten Halbzeit der Arbeits-Saison 2007

 


Wie Immer wieder an dieser Stelle:

Merci für Euer Interesse.

Neue Berichte und Bilder im Bautagebuch gibts dann wieder ab Ende September 2007

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