Nach meinem kleinem einwöchigem Skipper-Urlaub im Ionischen
Meer habe ich mich gleich wieder an die Arbeit gemacht.
Zunächst mussten noch alle bisher gepunkteten Schweißnähte
im Vorschiff nach Plan verschweisst werden. Eine sehr schweisstreibende
Arbeit unter der im August noch nie so heißen kretischen Sonne.
Mein Wasserverbrauch stieg drastisch an.
Dann wollte ich eigentlich zunächst das Brückedeck-Dach
fertig bauen habe mich aber entschlossen erst die gesamte Heckpartie
im Aussenbereich zu bauen. |

hier ist noch das offene Schott 6000 zusehen und dahinter die Rahmensteifen
für die Sitzgruppe am Schott 2500 |

und hier sind einige Rahmen-Steifen schon verkleidet ...
so langsam schließt sich der Heckbereich und es entstehen die
Kabinen im Heck
Auf BB für Gäste und auf STB der Maschineneraum |

... hier fehlt nur noch das "kleine" Stück Deck
über dem Maschinenraum auf STB |
zum Schließen des Decks brauchte ich mal wieder ein
paar kleine Spezial-Teile
  
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Und dann stand noch die Deck-Verbreiterung mit Treppenbau
und Schließen des letzten Segments vom Sandwichboden an,
der die beiden Rümpfe verbindet.
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das ist auf BB, die restliche Treppe hat keine statische Funktion
und wird später dann aus Holz gemacht
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Jetzt konnte ich mit dem letzten, dem Hauptschott 6000 beginnen.
Dieses Schott ist gleichzeitig die Rückwand des Brückendeckaufbaus,
die dann das Dach trägt.

Rückseite und gleichzeitig Aussenseite zur späteren
Plicht.

Innenseite mit Steifen, die später dann wie der gesamte
Innenteil des Kats Isoliert und mit Holz verkleidet wird. |
Inzwischen habe ich auch wieder tatkräftige Hilfe.
Stefan G. war mit Familie hier und hat mich vorbereitend bei
der Elektroinstalation unterstützt. Er kommt dann im nächsten
Jahr um alles zu verdrahten!
Dann war Tino N. hier, von dem schon des Modellvideo stammt,
der den Projektsong mit seiner Band TRIKODER komponiert hat
und jetzt noch mal eine Video-Dokumentation vom Projekt macht.
Und mein Onkel Gebhard aus Leipzig, der mir letztes Jahr schon
viel geholfen hat und seine Frau Elke sind auch für vier
Wochen hier.
Leider gibt es immer noch viel zu schleifen, aber auch schon
schöne "Bleibende" Arbeiten wie Spachteln und
Beulen mit Harz und Matte ausfüllen, wie auf den folgenden
Bildern zu sehen ist.
...
schleifen

... Matte "zuschneiden"

... und weg ist die Beule!

... schon verspschtelte Nähte werden noch mal verschliffen

... ...dann sind sie fast so glatt wie ein Kinderpopo.
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Die Vorbereitungen für die geplante Richtfest und Geburtstagsparty
sind in vollem Gange. Das Schott 6000 steht und hat auch schon
einen richtigen Türdurchgang erhalten. Es wird aber nocht
durch einige provisorische "Stützen" in Position
gehalten. 
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Nun kommen die schrägen Fensterseiten nach alt bewährter
Methode dran
1. Schablone auf Bleche übertragen und aussägen
2. anpassen, anpunkten und (fast) fertig

    
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Jetzt fehlt "nur" noch das fast 6m x 3,8m große
Dach.
Nach dem Aussägen und Zusammenschweißen des Daches
am Boden, habe ich kurzfristig ein paar Helfer organisiert.
Jürgen und Karina, sowie Life und Felix.
Nach 10 Minuten war das Dach in Position und konnte angepunktet
werden. |
... für den Krahn gibt es eine provisorische Halteschine

... und ab nach oben damit
..."Flügel" etwas an den Seiten anheben und schon kann
Karina den Krahn nach vorne schieben
letztes Ausrichten ...
und fertig
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Während Gebhard wieder seiner "Lieblingsbeschäftigung",
dem Schleifen nach gehen kann und ich das Brückendeckdach von
innen aussteife...

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... beginnt Elke mit dem Bau eines Richtfestkranzes |
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Zur Richtfestfeier soll aber auch noch die äußere Form
des Katwalks fertig sein
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.. wie schon immer:
nach dem Aussägen an den Krahn
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... und an die richtige Position |
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... Abstützen |
... Seitenteile in Position bringen |
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... und heften
erst von aussen... |
... dann auch von innen |
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It's Patry time
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Merci an dieser Stelle an alle Helfer und Danke für das Feuerwerk
auch im Namen der anderen Geburtstagskinder:
Jürgen, Karina und Gebhard
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Nach der super Party ging es natürlich gleich wieder
weiter.
Der Katwalk braucht seine Aussteifungen bevor das Deck darauf
montiert werden kann. Später wird im Katwalk die Ankerkette
laufen und der hintere Teil als Ankerkasten diehnen. |

... viel Platz ist nicht mehr unter dem Krahn, aber höher
hinnaus geht es auch nicht mehr.
Außer dem 21,3 m hohem Gittermast, der vor dem Dekshaus
stehen wird - aber der kommt erst nächstes Jahr dran. |
Und als Abschlussbild eine Schrägansicht mit angedeuteten Fenstern
im Brückendeckaufbau.

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Als nächste Arbeiten sind geplant:
- Aussteifungen im Brückendeck sowie der Bau von festverglasten
Fenstern
- sowie dieversen Kleinigkeiten.
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Merci für Euer Interesse.
Das nächste Bautagebuch erschein in knapp zwei Monaten, also Ende
November 2006.